Swing & Wine Festival

Live Jazz Bad Hersfeld - Die Geschichte zum Festival

Eddie Kold (Foto: luleyfoto.de)
Eddie Kold (Foto: luleyfoto.de)
Seit 1984 fand (fast) alljährlich in der osthessischen Fachwerkstadt Bad Hersfeld das Live Jazz Festival statt. "Fast", weil wir in 2019 den Hessentag in Bad Hersfeld ausgerichtet haben und deshalb das Festival pausieren musste. 2020 und 2021 verhinderte dann die Corona-Pandemie sämtliche Veranstaltungen dieser Größenordnung.
Pfingsten 2022 vereinten sich zum ersten Mal das Bad Hersfelder Weinfest und das Live Jazz zu einem neuen Top-Event in unserer Region, dem "SWING & WINE FESTIVAL". 
Zahlreiche musikalische Acts mit Künstlern aus aller Welt lockten Jazzfans und Tanzfreunde für fünf Tage in unsere inmitten der schönen Natur Waldhessens gelegene Stadt Bad Hersfeld.
Deutschlandweit hatte sich das Festival als "Bad Hersfelder LIVE JAZZ" über Jahrzehnte als kulturell hochwertige Musikveranstaltung und Garant für jede Menge Spaß und heiße Grooves einen Namen gemacht. Fans zwischen Flensburg und dem Allgäu reisen noch heute jedes Jahr nach Bad Hersfeld an, um mit renommierten Künstlern und ausgewählten regionalen bis internationalen Bands ein abwechslungsreiches musikalisches Wochenende zu verbringen.
Das "SWING & WINE FESTIVAL" bringt die Musik der 20er bis 50er Jahre nach Bad Hersfeld. Die besten Swingbands, fantastischer Early Jazz, mitreißender Boogie Woogie, Rock'n'Roll, aber auch Rock und Pop - alles was swingt und groovt wird am Pfingstwochenende in Bad Hersfeld Musikfans und Tanzwütigen ein heißes Wochenende bescheren. Und auch alle, die nur in Ruhe ein gutes Gläschen Wein trinken wollen, werden auf Ihre Kosten kommen. Im Parkgelände an der Bad Hersfelder Stiftsruine und zum Teil auch bis in die Innenstadt hinein, geht jedes Jahr an Pfingsten die Post ab.
Wir laden Euch herzlich dazu ein, diese Party mit uns ausgelassen zu feiern!
 
Bis dahin: Herzliche Grooves!

Euer "Swing & Wine"-Team